Heilpflanzen - Atelier:

Heilmittel und Kosmetik aus der Apotheke der Natur

Feuer-Essig

Diese Nachmittagsworkshops findet in unserem Zuhause in Utzenstorf statt und wir werden nach Möglichkeit auch Zeit draussen im Garten, im Wald oder im nahe gelegenen Naturschutzgebiet der Emme verbringen, um z.B. Wurzeln oder Kräuter zu sammeln.

Ich werde jeden Monat ein besonderes Thema wählen und eine Pflanze oder ein Thema vorstellen, zu dem wir alle gemeinsam etwas herstellen (z.B. eine Tinktur, ein Kräuteröl, eine Salbe/einen Balsam, ein Destillat, ein Räucherbündel.. usw.)

In der restlichen Zeit des Nachmittags kannst du aus den vielen (Heilpflanzen-) Ölen, Hydrolaten und anderen Grundzutaten, die ich in meinem Vorrat habe oder aus den unzähligen Heilpflanzen, die in unserem Garten und unserer Umgebung (Naturschutzgebiet an der Emme) in unserer Kräuterwerkstatt selbständig deine eigenen Kreationen herstellen. Ich werde dir zur Seite stehen und dich bei den Rezepten/der Herstellung beraten.

Hier einige Beispiel, was du kreieren könntest:

  • Salben / Balsame
  • Kräuteressige und Salze
  • Hydrolate (nur für Teilnehmer*innen, die bereits bei mir destilliert haben und unter der Voraussetzung, dass die benötigten Pflanzen zur Zeit des Atelier-Nachmittags in der Natur zur Verfügung stehen)
  • Massage- oder Badöle

Teilnahmebedingungen:

Ideal wäre es, wenn du bereits einen Naturworkshop bei mir besucht hättest. Grundsätzlich möchte ich aber diese Kurse offen halten für alle Interessierten.
Vorkenntnisse in der Herstellung von Naturheilmitteln, Salben, usw. und eine gewisse Selbständigkeit sind aber von Vorteil. Ich werde nicht Zeit haben, um jede/n einzelne/n Kursteilnehmer*in ständig zu betreuen.

Auf meiner Galerie-Seite sieht man einige Impressionen von früheren Natur-Workshops: hier klicken

Heilkräuter-Atelier im Mai: Gänseblümchen, die sanfte Heilerin

Nicht nur für Kinder ist das Gänseblümchen eine ausgezeichnete Heilerin. Es hilft bei Krämpfen und wirkt stärkend gegen Hautkrankheiten aller Art.
Als Tinktur kann es innerlich zur Blutreinigung oder äusserlich bei Hautausschlägen verwendet werden.
Gänseblümchen wirken

  • schleimlösend, wundheilend, leicht krampfstillend

  • regen den Stoffwechsel an

  • helfen bei Verdauungsstörungen und Entzündungen

  • bei Reizungen und Entzündungen des Nasen-Rachen-Raums und des Magens

Wir werden die vielfältigen Heilkräfte des Gänseblümchens kennenlernen und damit eine sanfte Heilsalbe und eine wirkungsvolle Tinktur herstellen und du lernst auch noch andere Rezepte mit dieser wertvollen Pflanze kennen.
Falls noch Zeit übrig bleibt, hast du die Möglichkeit, noch andere Salben, Tinkturen oder Kräuteröle herzustellen (siehe oben).

Datum: Samstagnachmittag am 25. Mai 2024

Kurszeiten: 14.10 Uhr bis ca. 18.10 Uhr (Abholdienst vom und zum Bahnhof Bätterkinden für ÖV BenutzerInnen). Wenn niemand mit dem Zug kommt: 14.00.

Kurspreis: 100. - (inkl. Getränken, Snacks und Kursunterlagen zum gewählten Thema und Material). Wenn jemand sehr viele eigene Produkte herstellt, die teure Grundzutaten haben, kommt evt. noch ein kleiner Beitrag für Materialkosten dazu.

«Ich durfte im vergangenen Jahr mit Freundinnen einen Wildkräuterkurs bei Regula besuchen. Regula hat uns auf eine sehr mitreissende und herzliche Art an das Thema herangeführt. Die Atmosphäre beim Erstellen der Tinkturen und Gewürze war locker und wir haben viel gelernt & gelacht. Am Schluss durften wir viele Sachen mit nach Hause nehmen, welche ich bis heute in Gebrauch habe. Das Kräutersalz und der Wallwurzbalsam sind unschlagbar und eignen sich auch toll als Geschenke.»

c.m. aus B.

«Ich durfte bei Regula einen wunderbaren Nachmittag verbringen. Dieser Workshop war sehr lehrreich und ich konnte von dem grossen Wissen von Regula profitieren. Schönes Ambiente, super Produkte , praktisches Dossier.»

U. Sch.

Frühling

Essbare Wildkräuter aus unserer Umgebung.

mehr:


Sommer

Sonnenkräuter - Frauenkräuter

mehr:


Geschenke aus der Apotheke
der Natur

Duftende und wohltuende Salben, Salze u.a. aus Heilkräutern
mehr:


Wechseljahre

Naturmedizin, Bachblüten und Jin Shin Jyutsu in den Wechseljahren

mehr


Praxis Regula Metzener Dammweg 33 / 3427 Utzenstorf 032 665 22 05 www.regulametzener.ch